Das sind wir – Sara

Das sind wir – Sara

06 Mär 2018

H&M ist meine Leidenschaft und lässt mich ich selbst sein, dafür bin ich dankbar.

Wer bist du?

Ich bin Sara, 24 Jahre alt und wohne in Celle. Hier arbeite ich seit Anbeginn meiner Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau bei H&M in der Innenstadt.

Wie bist du zu H&M gekommen?

Nachdem ich 2014 mein Abitur abgeschlossen habe, hatte ich keine Lust mehr herumzusitzen und zu pauken. Ich wollte mich bewegen können und merken, dass ich etwas voran bringen kann.

Ich hatte keine Ahnung und meine Eltern machten Druck, ich müsse etwas mit mir anfangen und keine Zeit vergeuden. (Heute danke ich euch dafür)
Ich habe schon immer in die Mode von H&M geliebt, hatte allerdings noch keine großen Erwartungen, als ich meine Bewerbung abschickte. Als H&M mir die Möglichkeit gab als Sales Advisor zu arbeiten, hatte ich das Gefühl angekommen zu sein.
Plötzlich machte alles Sinn, denn ich war nicht mehr alleine, ich hatte ein Team, Werte die mich hielten und tolle Mentoren.

H&M hat mich selbstbewusster werden lassen, mich ausprobieren lassen und mich gefördert. Ich war nicht mehr das unscheinbare Mädchen aus der Oberstufe, ich fühlte mich als ein Bestandteil von etwas Großem.

Wie war dein Weg bei H&M?

Nach zwei Jahren Arbeitserfahrung bei H&M legte mir meine derzeitige Department Managerin ans Herz, mich doch für eine Ausbildung bei uns zu bewerben und dieser Wurm ging mir nicht aus dem Kopf.

Ich begann 2016 meine Ausbildung als Einzelhandelskauffrau bei H&M. Diese umfasst drei Jahre und findet im dualen System statt.

Beschreibe deine Position beziehungsweise deine Aufgaben. Womit beschäftigst du dich täglich?

Als angehende Einzelhandelskauffrau liebe ich es besonders, Neues zu erlernen. Jede Abteilung in einer H&M Filiale kennenzulernen, ein Team zu haben, auf das ich mich verlassen kann und in ständigem Kontakt mit Menschen zu stehen, das ist für mich etwas ganz besonderes.

Außerdem finde ich es super, dass mir in meiner Ausbildung nicht nur H&M sondern auch die Berufsschule und die IHK zur Seite stehen. Außerdem gibt es bei H&M die Möglichkeit, sich nach der Ausbildung zum Fachwirt weiterzubilden.

Wie lautet dein Lieblingszitat?

„Der wahre Beruf des Menschen ist, zu sich selbst zu kommen.“ Ein Zitat von Hermann Hesse und es unterstreicht an dieser Stelle meinen Wunsch für die Zukunft: Uns nicht daran festzuhalten was die Gesellschaft uns vorgibt sein zu müssen, sondern das zu machen was uns Spaß bereitet. Jeder sollte sein, wer man sein möchte.

Wenn du ein Superheld wärst, welche Kräfte hättest du gern?

Hätte ich eine Superkraft, würde ich mehr Jugendlichen eine solche Chance ermöglichen.

Hast du noch ein paar abschließende Worte?

H&M ist meine Leidenschaft und lässt mich ich sein, dafür bin ich dankbar.

Tim

Teilen