Take care

Take care

10 Apr 2018

Am 12.04 ist es soweit: H&M launcht sein erstes umweltfreundliches Flüssigwaschmittel in der Hamburger Filiale, Spitalerstraße 12 (und natürlich online!). Das ganze Projekt findet unter dem Namen Take Care statt.

Take care ist ein Pilotkonzept mit Produkten, Tipps und Services, die unsere Kunden dabei unterstützen sollen ihre Kleidung zu pflegen und länger haltbar zu machen; denn nachhaltiger Konsum ist mehr als ein Trend.

Fakt ist, dass Mode einen Einfluss auf das Klima hat. Wir haben uns ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Wir möchten vollständig auf Kreislaufwirtschaft setzen und bis 2040 eine klimapositive Wertschöpfungskette aufbauen.

H&M Care ist ein neuer Ansatz, der unseren großartigen Produkten noch Service und Beratung hinzufügt. Es wird ein komplett neues Pflegekonzept kreiert, dass drei Kundenbedürfnisse erfüllen soll: Refresh (erfrischen), Repair (reparieren) und Remake (verwandeln). Dazu soll es Produkte zum Waschen und zur Fleckentfernung geben, aber auch Reinigungstücher für Sneaker, Reparatur-Sets, Wäschebeutel und Aufnäher. Denn wann fühlen wir uns am besten? Genau, wenn wir in unsere Lieblingskleidung gehüllt sind! Wir wollen dabei helfen, dass diese Lieblingsstücke auch ein langes Leben führen dürfen, denn sie verdienen es mit Sorgfalt und Nachhaltigkeit behandelt zu werden.

Die verschiedenen Flüssigwaschmittel, u. a. Für Buntes, Weißes, Schwarzes und Wolle, sind alle als Good Environmental Choice (Lable), also als umweltfreundliche Wahl, zertifiziert. Das aus Schweden stammende Label konzentriert sich auf weit verbreitete Produkte und Dienstleistungen, die einen großen Einfluss auf die Umwelt haben. Es wird seit 1988 von der schwedischen Umweltorganisation Swedish Society for Nature Conservation (SSNC) vergeben. Bevor ein Produkt oder eine Dienstleistung das Umweltzeichen Good Environmental Choice aufweisen darf, muss es bestimmte Kriterien erfüllen. Die Kriterien werden von Experten des SSNC festgelegt und basieren auf einer Analyse des gesamten Lebenszyklus von einer Produktgruppe. Durch Produkttests oder Besuch bei Produzenten wird sichergestellt, dass die mit dem Lable ausgezeichneten Produkte auch nach Erhalt der Zertifizierung den Kriterien entsprechen. Alle Waschmittel werden in Schweden in einer klimaneutralen Fabrik hergestellt.

Lasst uns unsere Fashion-Liebesbeziehung verlängern und gleichzeitig was für die Umwelt tun. Denn eine nachhaltige Modeindustrie liegt uns sehr am Herzen. Komm vorbei und kreire mit uns aus Vergessenem einen neuen Look und mache Unbeachtetes zu deinen neuen Schätzen.

Für mehr Informationen: http://www.hm.com/takecare

Maura

Teilen