5 Fragen an…

5 Fragen an…

Die HR Abteilung

Mit H&M verbindet man zuerst Fashion und unsere Geschäfte – aber was passiert eigentlich hinter den Kulissen? Heute stellen wir für euch 5 Fragen an die HR Abteilung.

Was macht ihr und wofür steht HR?

HR ist die Abkürzung für Human Resources und bezeichnet das Personalmanagement. Als HR Abteilung beschäftigen wir uns dementsprechend in erster Linie mit unseren Kollegen. Dazu gehört Rekrutierung, Ausbildung, Trainings, Lernen, Talententwicklung, Gesundheit, interne Kommunikation und Projektmanagement.

Wie groß ist euer Team?

Inklusive des Starting House sind wir 14 Kollegen in unserem Team. Wir sind ein wenig über die Republik verstreut – 9 Kollegen arbeiten in der Deutschlandzentrale in Hamburg, drei Kollegen von Berlin und zwei aus München.

Mit welchen Abteilungen arbeitet ihr eng zusammen?

Da Personalentwicklung ein integrierter Bestandteil strategischer Unternehmensführung darstellt, arbeiten wir mit allen Abteilungen eng zusammen und unterstützen diese in der Rekrutierung und Entwicklung ihrer Teams.

Um euren Job zu machen, sollte man folgendes lieben:

Man sollte es lieben mit Menschen zusammen zu arbeiten und sie zu entwickeln. Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen und gesellschaftlichem Wandel ist ebenfalls wichtig. Man muss vor allem Spaß daran haben, zuzuhören und beständig zu lernen!

Woran erkennt man den HR Kollegen?

Die Identifikation mit unseren Unternehmenswerten ist für alle H&M Kollegen wichtig. Der Wert „wir glauben an den Menschen“ hat dabei natürlich für uns in der HR Abteilung eine besondere Bedeutung!

Anne

Teilen