Wie beweglich bist du?

Wie beweglich bist du?

Kleine Bewegungsübungen können jederzeit in den Alltag integriert werden und so zu körperlichem und geistigem Wohlbefinden beitragen. Hier werden Methoden und Übungen vorgestellt, um deine Beweglichkeit zu verbessern.

Wie beweglich bist du?

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Test 1:

Stell dich aufrecht hin, die Beine sind hüftbreit auseinander. Beuge dich nun so weit wie möglich nach unten.

GUT: Die Finger erreichen deine Füße oder sogar den Boden.

DURCHSCHNITT: Die Fingerspitzen reichen bis unter die Mitte des Unterschenkels, etwa eine handbreit über die Fußknöchel

ÜBUNGSBEDÜRFTIG: Die Finger kommen gerade bis zum Knie oder gerade bis darunter

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Test 2:

Stell dich aufrecht hin, die Beine 2 Hüftbreiten auseinander. Führe jetzt die linke Hand am linken Bein entlang, soweit du kannst. Nun die andere Seite.

GUT: Du erreichst die Mitte des Unterschenkels oder noch tiefer mit den Fingerspitzen.

DURCHSCHNITT: Du kommst mit den Fingern über das Knie und erreichst den Unterschenkel.

ÜBUNGSBEDÜRFTIG: Du erreichst mit aller Mühe gerade das Knie.

So kannst du deine Beweglichkeit verbessern.

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Dehnspannung … macht Nacken und Kreuz lang

Stell dich mit dem Rücken an eine Wand, lass die Arme entspannt hängen. Fersen, Körper, Po, Schultern und Hinterkopf berühren die Wand. Streck den Rücken, indem du den Hals lang machst und das Steißbein nach unten ziehst. Die Fersen bleiben am Boden. Spüre wie dein Rücken und Nacken Wirbel für Wirbel gestreckt werden. Danach wirst du das Gefühl haben, um ein paar Zentimeter gewachsen zu sein.

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Rückenstrecker … dehnt die Wirbelsäule

und wirkt gegen ein Hohlkreuz

Stell dich mit dem Gesicht zur Wand und tritt einen Schritt zurück. Leg die Hände etwas über Schulterhöhe an die Wand, die Beine bleiben gerade, Rücken und Oberarme bilden eine Linie. Schieb nun beim Einatmen das Becken zurück und spüre, wie sich der Rücken verlängert. Beim Ausatmen das Becken wieder einziehen und Wirbel für Wirbel zu einem Katzenbuckel rollen. 8 mal wiederholen.

Robin

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